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FAQ

zu unseren Veranstaltungen:

 

Veranstaltungssuche
Anmeldung
Umbuchung/Ersatzteilnehmer/Stornierung
Rechnung
Anreise/Hotelzimmer/DB-Veranstaltungsticket
Veranstaltung
Mitgliedschaft

 

Veranstaltungssuche
 
Frage   Welche Möglichkeiten der Veranstaltungssuche bieten Sie an?
Antwort   Finden Sie Ihr Veranstaltungsthema direkt über einen Suchbegriff im Fenster "Suche".
Finden Sie alle Veranstaltungen eines Themengebietes.
Der Themenbaum "Themen und Seminare" bietet Ihnen alle Themengebiete auf einen Blick.
Unter "Unsere Themen von A-Z" bietet wir Ihnen alle Themengebiete alphabetisch.
 
Anmeldung
 
Frage   Wie kann ich mich anmelden?
Antwort   Sie können sich online, mit einem PDF-Formular oder schriftlich formlos anmelden.

Per Online-Buchungsformular
Wo finde ich Online-Anmeldeformulare?
Wenn Sie Ihre Veranstaltung gefunden haben, gehen Sie bitte zum Menüpunkt "Veranstaltung buchen" und Sie finden Online-Formulare für die gleichzeitige Anmeldung von bis zu 6 Teilnehmern zu einer Veranstaltung. Nach Erhalt Ihrer Buchung werden wir Ihnen innerhalb von 7 Tagen die verbindlichen Anmeldeunterlagen auf dem Postweg zusenden. Bei kurzfristigen Buchungen erhalten Sie Ihre Bestätigung per E-Mail oder Fax.

Hier finden Sie ein Fax-Anmeldeformular zum PDF-Download.

Formlos können Sie Ihre schriftliche Anmeldung übermitteln:
per Fax: +49 (0) 201/1803-280
per E-Mail anmeldung@hdt-essen.de
per Post: Haus der Technik e.V., 45117 Essen

Folgende Angaben benötigen wir

  • Veranstaltungs-Nr. und Kurztitel
  • Name, Vorname, Titel des Teilnehmers
  • Anschrift, Abteilung, Telefon der Firma
  • ggf. Kunden-Nr., HDT-Mitglieds-Nr.

Wichtiger Hinweis
Die Anmeldung wird mit Eingang im Haus der Technik verbindlich.

 
Frage   Kann ich mit vorausgefüllten Bestellformularen arbeiten?
Antwort   Wenn Sie sich in "MyHDT" einmal unter "MyHDT-Mein Profil/Einstellungen" mit Ihren persönlichen Daten registrieren, sind Ihre Online-Buchungsformulare zukünftig nach erneutem Login mit Ihren persönlichen Daten vorausgefüllt.
 
Frage   Kann ich mich auch kurzfristig anmelden (auch am Tag der Veranstaltung)?
Antwort   Ja, Sie können sich auch noch am Tag der Veranstaltung selbst an der Tageskasse vor Ort anmelden. Allerdings bitten wir Sie, bei kurzfristigen Anmeldungen in jedem Fall, mit uns zuvor telefonisch Kontakt aufzunehmen, damit wir Ihnen evtl. Änderungen vorab mitteilen können. Bitte wenden Sie sich hierfür direkt an unsere Abteilung Anmeldung: Tel. +49 (0) 201 1803-211 /-212 oder E-Mail anmeldung@hdt-essen.de
 
Frage   Ich möchte ein Seminar besuchen, allerdings passt mir der Termin nicht. Wann ist der nächste Termin?
Antwort   Die Folgetermine einer Veranstaltung werden auf unserer Website bei der Veranstaltung unter dem Menüpunkt "Weitere Termine" aufgeführt. Wenn Sie keine Angaben finden, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserer Abteilung Information auf: Tel. +49 (0) 201 1803 -1 oder E-Mail information@hdt-essen.de
 
Frage   Ich habe mich zu einer Veranstaltung angemeldet. Wann bekomme ich meine Teilnahmebestätigung bzw. Rechnung?
Antwort   Nach Erhalt Ihrer Buchung werden wir Ihnen innerhalb von 7 Tagen die verbindliche Teilnahmebestätigung bzw. die Rechnung auf dem Postweg zusenden. Sollten Sie keine Nachricht erhalten haben, wenden Sie sich bitte direkt an unsere Abteilung Anmeldung: Tel. +49 (0) 201/1803-211/-212 oder E-Mail anmeldung@hdt-essen.de
 
Umbuchung/Ersatzteilnehmer/Stornierung
 
Frage   Ich bin zu einer Veranstaltung angemeldet, habe mich aber jetzt für eine andere Veranstaltung entschieden.
Antwort   Hierzu bieten wir Ihnen unser Umbuchungsformular als PDF-Download an. Oder wenden Sie sich bitte direkt an:
Tel. +49 (0) 201 1803-212 oder E-Mail umbuchung@hdt-essen.de
 
Frage   Ich bin zu einer Veranstaltung angemeldet, kann aber aus terminlichen Gründen nicht selbst teilnehmen. Daher möchte ich, dass mich ein Kollege vertritt.
Antwort   Für diesen Fall haben wir für Sie ein Formular Ersatzteilnehmer als PDF-Download vorbereitet. Oder wenden Sie sich bitte direkt an:
Tel. +49 (0) 201 1803-212 oder E-Mail umbuchung@hdt-essen.de
 
Frage   Kann ich eine einmal gebuchte Veranstaltung stornieren?
Antwort   Sie können eine Veranstaltung bis 7 Tage vor dem Veranstaltungstermin gegen eine Stornogebühr stornieren, einen Ersatzteilnehmer benennen oder umbuchen. Für alle Anmeldungen, die nicht schriftlich bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn zurückgezogen werden, muss die Teilnahmegebühr voll berechnet werden. Änderung oder Stornierung durch das HDT bleiben vorbehalten.
Für diesen Fall haben wir für Sie ein Formular Stornierung als PDF-Download vorbereitet. Oder wenden Sie sich bitte direkt an:
Tel. +49 (0) 201 1803-212 oder E-Mail umbuchung@hdt-essen.de
 
Frage   Wie hoch sind die Stornogebühren?
Antwort   Bei Umbuchung oder Stornierung einer Anmeldung kann das HDT eine Gebühr von 50,- € erheben. Diese Gebühr entfällt für HDT-Mitglieder. Für alle Anmeldungen, die nicht schriftlich bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn zurückgezogen werden, muss die Teilnahmegebühr voll berechnet werden. Änderung oder Stornierung durch das HDT bleiben vorbehalten.
 
Rechnung
 
Frage   Wann und wie erhalte ich die Teilnahmebestätigung bzw. Rechnung?
Antwort   Nach Eingang Ihrer Buchung werden wir Ihnen innerhalb von 7 Tagen die verbindliche Teilnahmebestätigung bzw. Rechnung auf dem Postweg zusenden. Kurzfristige Buchungen bestätigen wir Ihnen kurzfristig per Fax oder per E-Mail.
 
Frage   Wie veranlasse ich eine Rechnungsänderung?
Antwort   Hat sich Ihre Rechnungsanschrift geändert oder gibt es andere Gründe für eine Rechnungsänderung, wenden Sie sich bitte direkt an:
Tel. +49 (0) 201 1803-212 oder E-Mail umbuchung@hdt-essen.de
 
Anreise/Hotelzimmer/DB-Veranstaltungsticket
 
Frage   Wie komme ich zum Veranstaltungsort?
Antwort   Eine Wegbeschreibung zum Veranstaltungsort finden Sie online bei Ihrer gebuchten Veranstaltung. Sie erhalten diese auch per Post zusammen mit der Anmeldebestätigung. Anreisebeschreibungen zu allen Veranstaltungsorten zum PDF-Download finden Sie hier.
 
Frage   Kann ich mit vorausgefüllten Bestellformularen arbeiten?
Antwort   Wenn Sie sich in "MyHDT" einmal unter "MyHDT-Mein Profil/Einstellungen" mit Ihren persönlichen Daten registrieren, sind Ihre Online-Buchungsformulare zukünftig nach erneutem Login mit Ihren persönlichen Daten vorausgefüllt.
 
Frage   Kann ich ein Hotelzimmer über Sie reservieren?
Antwort   Gerne reserviert unsere HDT-Agentur – auch kurzfristig oder in Messezeiten – für Sie ein Hotelzimmer in der Nähe jedes Veranstaltungsortes zu HDT-Sonderkonditionen. Sie können die Hotelzimmer online oder alternativ mit PDF-Bestellformular bestellen.
 
Frage   Anreise mit der Bahn?
Antwort   Für Ihre Anfahrt nach Essen und zu anderen Veranstaltungsorten können Sie mit dem DB-Veranstaltungsticket Ihre Reisekosten senken! Auf vielen Langstrecken buchen Sie sogar preiswerter als mit BahnCard50. Sie können das DB-Veranstaltungsticket online oder alternativ mit PDF-Bestellformular bestellen.
 
Frage   Wo kann ich in der Nähe des Haus der Technik parken?
Antwort   Im Umkreis des HDT-Stammhauses (Hollestraße 1) gibt es mehrere Parkhäuser. Informationen zum Parken rund um das Haus der Technik finden Sie hier.
Im ContiPark-Parkhaus (am HBF Südausgang) können HDT-Teilnehmer vergünstigt parken. Bitte melden Sie sich am Veranstaltungstag mit Ihrem Parkticket in unserem Kunden-Service-Center 5. Ebene.
 
Veranstaltung
 
Frage   Wo finde ich genaue Angaben zu Beginn und Ende einer Veranstaltung?
Antwort   Die genauen Veranstaltungsdaten finden Sie auf unserer Homepage. Nutzen Sie bitte eine unserer verschiedenen Suchmöglichkeiten (vgl. Abschnitt "Veranstaltungssuche").
 
Frage   Wann bekomme ich mein Zeugnis, Zertifikat oder meine Bescheinigung?
Antwort   Normalerweise erhalten Sie Ihre Bescheinigung vor Ort nach der Veranstaltung. Bei besonderen Veranstaltungen mit Prüfungsabschluss wie z. B. den Strahlenschutzkursen senden wir Ihnen das Zeugnis bzw. Zertifikat per Post zu.
 
Frage   Ich möchte ein Seminar besuchen, allerdings passt mir der Termin nicht.Wann ist der nächste Termin?
Antwort   Die Folgetermine einer Veranstaltung werden auf unserer Website bei der Veranstaltung unter dem Menüpunkt "Weitere Termine" aufgeführt. Wenn Sie keine Angaben finden, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserer Abteilung Information auf:
Tel. +49 (0) 201 1803 -1 oder E-Mail information@hdt-essen.de
 
Frage   Ich bin zu einer Veranstaltung angemeldet, habe mich aber jetzt für eine andere Veranstaltung entschieden.
Antwort   Hierzu bieten wir Ihnen unser Umbuchungsformular als PDF-Download an. Oder wenden Sie sich bitte direkt an:
Tel. +49 (0) 201 1803-212 oder E-Mail umbuchung@hdt-essen.de
 
Frage   Ich bin zu einer Veranstaltung angemeldet, kann aber aus terminlichen Gründen nicht selbst teilnehmen. Daher möchte ich, dass mich ein Kollege vertritt.
Antwort   Für diesen Fall haben wir für Sie ein Formular Ersatzteilnehmer als PDF-Download vorbereitet. Oder wenden Sie sich bitte direkt an:
Tel. +49 (0) 201 1803-212 oder E-Mail umbuchung@hdt-essen.de
 
Arbeitsunterlagen
 
Frage   Wann erhalte ich die Arbeitsunterlagen?
Antwort   In der Regel erhalten Sie die Arbeitsunterlagen zum Veranstaltungsbeginn.
 
Frage   Zu welchen Veranstaltungen, an denen ich teilgenommen habe, kann ich nachträglich Unterlagen zum Download erhalten?
Antwort   Nachträgliche Downloads können Sie zu einmaligen Tagungen und zu Seminaren erhalten, bei denen die Referenten einem elektronischen Download zugestimmt haben. (Bitte lesen Sie weiter unter der nächsten Frage.)
 
Frage   Wo und wann finde ich Downloads von Unterlagen zu ausgewählten Veranstaltungen, an denen ich teilgenommen habe?
Antwort   Wenn Sie sich unter "MyHDT - Mein Profil/Einstellungen" mit Ihrer HDT-Kundennummer angemeldet haben, finden Sie 7 Tage nach dem Termin nachträgliche Downloads zu ausgewählten Tagungen und Seminarenunter "MyHDT – Meine Arbeitsunterlagen".
 
Mitgliedschaft
 
Frage   Welche Vorteile bringt mir eine HDT-Mitgliedschaft?
Antwort   Die Mitglieder des Vereins unterstützen die Ziele und Arbeit des Haus der Technik. Durch eine Mitgliedschaft erhalten Sie zu unseren Veranstaltungen einen Preisnachlass.
 
Frage   Kann ich mit vorausgefüllten Bestellformularen arbeiten?
Antwort   Wenn Sie sich in "MyHDT" einmal unter "MyHDT-Mein Profil/Einstellungen" mit Ihren persönlichen Daten registrieren, sind Ihre Online-Buchungsformulare zukünftig nach erneutem Login mit Ihren persönlichen Daten vorausgefüllt.
 
Frage   Wie werde ich HDT-Mitglied?
Antwort   Mitglieder des Vereins können werden natürliche und juristische Personen, insbesondere auch die Mitglieder der technisch-wissenschaftlichen Vereine, sowie Firmen, Vereinigungen, Körperschaften, Institute oder Behörden, die ein besonderes fachliches Interesse an den Zielen des Vereins haben. Informationen sowie ein Anmeldeformular finden Sie hier.
 

 

Haben Sie die Antwort auf Ihre Frage hier nicht gefunden? Unsere Abteilung Information hilft Ihnen gerne weiter.
Tel. +49 (0) 201 1803 -1 oder
E-Mail information@hdt-essen.de

 
 
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