H070031055
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Veranstaltung
W-H070-03-105-5

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Tagung

12. Tagung: Motorische Verbrennung - aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze

Engine Combustion Processes - Current Problems and Modern Techniques
Termin
12.03.2015 08:00 - 13.03.2015 16:30 in Ludwigsburg (Hotel Nestor)
Leitung
Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Alfred Leipertz
Lehrstuhl für Technische Thermodynamik (LTT), Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Inhalt

Themenschwerpunkte bilden für Otto-, Diesel- und Gasmotor:

  • Direkteinspritzung, Variabler Ventiltrieb, Homogene Kompressionszündung / Kontrollierte Selbstzündung
  • Innovative Brennverfahrenskonzepte
  • Aktuelle Einspritzsysteme, Moderne Zündsysteme, Neue Aufladekonzepte
  • Alternative Antriebskonzepte, z. B. Brennstoffzellen, Hybridmotor
  • Kraftstoffe (reformulierte Kraftstoffe, Additive, Biofluide und Zumischungen)
  • Abgasnachbehandlung

sowie Themen der modernen Versuchstechnik / Motordiagnostik und der Modellierung / Simulation:

  • Optische Messtechnik zur Untersuchung der motorischen Einspritzung, Gemischbildung, Verbrennung, Schadstoffentstehung und Emissionen
  • On-Board-Diagnostik
  • Neueste Ansätze zur Modellierung
  • Numerische Simulation
Zum Thema

Der internationale Kongress „Motorische Verbrennung“ findet am 12. — 13. März 2015 in Ludwigsburg statt. Bereits zum zwölften Male steht dieses Schwergewicht als wichtiger Termin im Jahreskalender der Automobil- und Zulieferbranche, das mit seiner zweijährigen Veranstal-tungsfrequenz nun also schon seit fast 25 Jahren sehr erfolgreich regelmäßig Hochkaräter des Fachgebietes zusammenbringt.

Der Chairman der Veranstaltungsreihe, Herr Prof. Dr.-Ing. Alfred Leipertz von der Universität Erlangen-Nürnberg, hat sich in der Planungsphase einiges zugemutet: Aus einer großen Anzahl eingereichter Vortragsvorschläge hat er etwa 40 Beiträge von Top-Referenten aus führenden Unternehmen und Forschungsinstituten aus 10 Ländern ausgewählt und ins Programm aufge-nommen. Mehr als 30 % der Beiträge kommen aus dem Ausland oder sind mit ausländischer Beteiligung abgefasst, an etwa 20 % der Vorträge sind Fellows der International Society of Au-tomotive Engineers (SAE) beteiligt, was die hohe Qualität der Beiträge zum Ausdruck bringt.


Wie in den vorhergehenden elf Veranstaltungen zur gleichen Thematik wird auch diese Tagung wieder einen Überblick geben über aktuelle Fragestellungen und moderne Lösungsansätze aus ausgewählten Teilgebieten der motorischen Verbrennung in Otto-, Diesel- und Gasmotoren. In fünf Hauptvorträgen werden spezielle Highlights von ausgesuchten und eingeladenen Experten vorgestellt (in alphabetischer Reihung der Vortragenden):

  • Dr.-Ing. Bodo Durst, Leiter der Abteilung Basisapplikation Ottomotor der BMW Group München, stellt den im Antriebsstrang des BMW i8 eingesetzten neuen 3-Zylinder Twin-Power Turbo Ottomotor vor (der BMW i8 wird zudem ausgestellt werden)
  • Professor Christian Hasse von der TU Bergakademie Freiberg beschäftigt sich mit der Nutzbarkeit hochauflösender CFD-Rechnungen im motorischen Entwicklungsprozess
  • Dr. Paul Miles, Leiter des Departments Engine Combustion Research des Combustion Research Facility der Sandia National Laboratories in Livermore, CA, USA, gibt einen Überblick zu den Überlegungen zur bestmöglichen Gestaltung von PkW-Dieselmotoren
  • Professor Stefan Pischinger, Direktor des RWTH-Instituts für Verbrennungskraft-maschinen und Geschäftsführer der FEV GmbH, berichtet über zukünftige Kraftstoffe

und

  • Professor Ulrich Spicher, Geschäftsführer der Fa. MOT GmbH, Karlsruhe, und pensio-nierter Leiter des KIT-Instituts für Kolbenmaschinen, gibt einen Überblick über die Anforderungen und den Entwicklungsstand von Ottomotoren.

Weitere Themenschwerpunkte sind neben den genannten motorischen Brennverfahren in eigenen Sitzungen Kraftstoffe und Einspritzung & Spraybildung, sowie in der Tradition dieser Kongressreihe folgend Fragen zu Modernen Messverfahren und zur Modellierung & Numerischen Simulation.

Auf dieser Veranstaltungen wird erstmalig in einer Sonderpräsentation der Rennwagen des Formula Student Teams der Universität Erlangen-Nürnberg und sein Verbrennungsmotor vor- und ausgestellt. Weiterhin wird erstmalig den Teilnehmer eine Informationsbörse bereit gestellt, auf der sie zusätzlich zu den Vorträgen des Kongresses mittels Posterpräsentationen ihre Ideen für und Erwartungen an den laufenden Entwicklungen vorstellen und diskutieren können.

Die Vortragenden kommen aus den weltweit führenden Forschungs- und Entwicklungseinrich-tungen aus Industrie und Wissenschaft, ihre Liste liest sich wie das „Who is Who“ der Branche. Mit AVL, BMW, Bosch, Continental Automotive, Daimler, Delphi, FEV, HATZ, IAV und MTU – um nur die größeren internationalen Player zu benennen – sind führenden Akteure aus der In-dustrie vertreten. Dazu senden zahlreiche Universitäten aus Deutschland, England, Griechenland, Japan, Norwegen, Österreich, Schweden, Schweiz und den USA ihre kompetenten Spezialisten.

Die Konferenzsprachen der vom Essener Haus der Technik angebotenen Tagung sind Deutsch und Englisch mit Simultanübersetzung. Am ersten Konferenztag lädt das Haus der Technik zu einer Abendveranstaltung ein, die eine Führung durch das sehenswerte Residenzschloss Lud-wigsburg beinhaltet.

Eine Aufzählung der beteiligten Universitäten – es sind aus Deutschland, Schweiz und Öster-reich quasi nahezu alle Motorenlehrstühle vertreten:


1. Übersee:

  • Japan: National Maritime Research Institute, Tokyo und Okayama University
  • USA: University of Michigan, Ann Arbor, MI und Sandia National Laboratories, Livermore, CA

2. Europa:

  • Griechenland: University of Western Macedonia, Kozani
  • Norwegen: Bergen University College, Bergen
  • Österreich: TU Graz und TU Wien
  • Schweden: Lund University, Lund
  • Schweiz: ETH Zürich
  • United Kingdom / England: Loughborough University
  • Deutschland:

Technische Universitäten: Bergakademie Freiberg, Cottbus, Darmstadt, München, RWTH Aachen
Universitäten: Bayreuth, Duisburg-Essen, Erlangen-Nürnberg, Hannover, Rostock
Karlsruhe Institut für Technologie (KIT)
Fachhochschulen – Hochschule angewandte Wissenschaft: HTW Dresden, Nürnberg
Grossforschungseinrichtungen: FhG-Institut für Gebäudephysik, Stuttgart

Teilnahmegebühr
Mitgliedergebühr: 1.295,00 € Nichtmitgliedergebühr: 1.395,00 €
mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener Arbeitsunterlagen sowie Mittagessen und Pausengetränken
Weitere Termine
16.03.2017 17.03.2017 Ludwigsburg
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13. Tagung Motorische Verbrennung – aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze (ENCOM 2017)
16.03.2017 - 17.03.2017 in Ludwigsburg
Diese Veranstaltung wird in folgenden Themen aufgelistet:
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