H070031045
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Veranstaltung
W-H070-03-104-5

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Tagung

10. Tagung: Dynamisches Gesamtsystemverhalten von Fahrzeugantrieben

Dynamische Effekte in der gesamten Antriebskette - NVH-Optimierung des Antriebsstrangs - Besonderheiten von Hybrid- und E-Fahrzeugantrieben - Systemkopplungen und Systembewertungen, Sensitivitäten - Einfluss auf die Effizienz-Optimierung
Termin
10.03.2015 09:00 - 11.03.2015 15:00 in Ludwigsburg (Hotel Nestor)
Leitung
Dr.-Ing. Andreas Laschet
ARLA Maschinentechnik GmbH, Wipperfürth
Inhalt
  •  Verminderung dynamischer Beanspruchungen und damit Dimensionierung einer optimierten Antriebskonfiguration im Hinblick auf eine Gewichts- und Geräuschreduzierung bei optimierter Effizienz
  • Optimierung verschiedener dynamischer Eigenschaften insbesondere von NVH-Eigenschaften mittels Computer-Simulation (wie z. B. Anfahren, Schalten, Bremsen, Kupplungs-/Dämpfer-Design, ZMS-Abstimmung, Lastwechseloptimierungen, Einfluss neuer Getriebebauformen und Antriebskonzepte, Akustik-Design des Antriebsstrangs)
  • Optimierung des gekoppelten Systemverhaltens der Teilsysteme "Verbrennungsmotor-Nebenaggregate-Strang-Fahrwerk"
  • Beeinflussung des Gesamtsystemverhaltens beim Einsatz neuester Antriebs-/Getriebetechnologien (u. a. Beurteilung des dynamischen Verhaltens von Doppelkupplungsgetrieben, Hybrid-/Elektroantrieben)
  • Ganzheitliche Systemsimulation unter Anwendung von MKS, FEM, diskreter Systemsimulation sowie Vorstellung verschiedener CAE-Techniken und Simulationsmethoden für die Systembewertung
  • Gegenüberstellung messtechnischer und rechnerischer Lösungen, Modellvalidierung, Erarbeitung von Referenzmodellen, Effizienz-Modelle, Modellerstellung für die mechatronische und akustische Optimierung
Zum Thema

Aufgrund der ständig steigenden Anforderungen an PKW-/LKW-Antriebe kommt der übergeordneten Analyse und Bewertung des kompletten Antriebssystems ein besonders wichtiger Stellenwert zu. Nach den erfolgreichen Vorgängertagungen veranstaltet das Haus der Technik e.V. am 10.-11. März 2015 in Ludwigsburg die 10. Tagung "Dynamisches Gesamtsystemverhalten von Fahrzeugantrieben" mit neuen Schwerpunkten aus den Bereichen Schwingungsbeurteilung, NVH-Optimierung von Fahrzeugantrieben sowie Gesamtsystemanalyse im Rahmen der Antriebsstrangabstimmung. Aktuelle Themenschwerpunkte zu den Eigenschaften von Hybrid- und Elektroantrieben sollen hier besondere Beachtung finden.

Teilnahmegebühr
Mitgliedergebühr: 1.195,00 € Nichtmitgliedergebühr: 1.295,00 €
mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener Arbeitsunterlagen sowie Mittagessen und Pausengetränken
Diese Veranstaltung wird in folgenden Themen aufgelistet:
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Frau Wiese beantwortet gerne Ihre Fragen und freut sich auch über Ihre Anregungen.
Frau Wiese
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Tel. +49 (0) 201 1803 1
Fax +49 (0) 201 1803 346
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