H010095002
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Veranstaltung
W-H010-09-500-2

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© Ulrich Mertens, Atelier für Kunst und Fotografie
Seminar

Kaufmännische Betriebsführung von Windparks

Praktische Fragen und Gesichtspunkte für die professionelle Geschäftsführung von Windparkgesellschaften
Termin
26.09.2012 10:00 - 26.09.2012 17:00 in Berlin (Haus der Technik e. V. am Alexanderplatz)
Leitung
Dipl.-Volksw. Wilfried Schäfer
Triodos Investment Management BV, Frankfurt am Main
Teilnehmerkreis

Techniker und Ingenieure, die für den Betrieb von Windparks zuständig sind sowie Kaufleute, die die Verwaltung von Windparks kennenlernen möchten.

Inhalt
  • Berichtswesen und Reporting
  • Liquiditätsplanung in Windparks
  • Verfügbarkeitsabrechnungen
  • Grundstücks- und Pachtfragen
  • Vergütung für Strom aus Windenergieanlagen in Europa (Zertifikate)
  • Bestimmung der Dauer der erhöhten Einspeisevergütung
  • Schadenersatzberechnung Einspeisemanagement
  • Risikobetrachtung Direktvermarktung
  • Wiederkehrende Prüfungen
  • Fallbeispiel Großschaden und Geschäftsführerpflichten/-haftung
Zum Thema

Die kaufmännische Betriebsführung stellt das Bindeglied dar zwischen den Interessen der Eigentümer eines Windparks und den technischen und organisatorischen Erfordernissen der Betriebsführung. Ihre Aufgabe ist es, einen Ausgleich zu schaffen zwischen dem technisch Machbaren und dem kaufmännisch Möglichen. In dem Seminar soll auf die hierbei erforderlichen Methoden und Betrachtungsweisen konkret eingegangen werden. Dabei spielen insbesondere die sich aus dem Betrieb eines Windparks ergebenden nachhaltigen Voraussetzungen für den sicheren und wirtschaftlichen Betrieb eine große Rolle. Hierzu werden die sich aus technischen Maßnahmen ergebenden kaufmännischen Folgen und die
Abwägung von Vor- und Nachteilen zum Beispiel bei Einsatz eines Condition-Monitoring-Systems, die Anforderungen aus den notwendigen wiederkehrenden Prüfungen, der finanziellen Vorausplanung unter Berücksichtigung der Informationsbedürfnisse von Banken, Mezzaninkapitalgebern und Anteilseignern (Liquiditätsplanung), der Ermittlung des Zeitraum der erhöhten Anfangs-Einspeisevergütung und dem Berichtswesen der Betriebsführung zur Information der Eigentümer usw. einzugehen sein.

Teilnahmegebühr
Mitgliedergebühr: 585,00 € Nichtmitgliedergebühr: 645,00 €
mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener Arbeitsunterlagen sowie Mittagessen und Pausengetränken
Hinweise

Alle Angebote zum Thema Windenergie finden Sie unter: www.hdt-essen.de/windenergie

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Frau Wiese beantwortet gerne Ihre Fragen und freut sich auch über Ihre Anregungen.
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