H010097237
Übersicht Themen und Seminare Unsere Themen A-Z Unsere Veranstaltungen
Veranstaltung
W-H010-09-723-7

Programm laden (pdf)
Service
Asset
 
Tagung

Elektrische Antriebstechnologie für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

 
Termin
27.09.2017 08:15 - 28.09.2017 15:30 in Würzburg (Maritim Hotel)
Leitung
Dr.-Ing. Heinz Schäfer
Senior Advisor, hofer powertrain GmbH
Teilnehmerkreis

Führungs- und Fachkräfte aus der Automobilindustrie (PKW/NKW), Führungs- und Fachkräfte aus der Automobiltechnik - Zulieferindustrie, Experten aus den Bereichen Elektrische Maschinen und Antriebe, Prüf- und Testsysteme, Leistungselektronik, Energiespeicher, Bordnetze und Mechatronik, Professoren und Dozenten der Technischen Universitäten und Fachhochschulen, Studenten der einschlägigen Fachrichtung.

Inhalt

 Themenfelder

 

1. Elektrische Antriebe

Elektrische Maschinen // Leistungselektronik // Steuer- und Regelverfahren // Sensorlose Regelung // Parameter-Identifikation und adaptive Regelung // Sicherheitsaspekte / ASIL // Doppelt- und mehrfachgespeiste Antriebe // Hochstromlösungen // Hochspannungslösungen // 48 V - Lösungen // Hochintegrierte Lösungen // Kühlungskonzepte // EMV // NVH; Einflüsse, Optimierung // Lagerströme // Wirkungsgradkennfelder 

 

2. Elektrische Achsantriebe

Hochleistungsgetriebe (Eingängig, Mehrgängig) für Achsantriebe // Parksperren // Trennkupplungen // Elektromechanische Aktuatorik // Kühlungskonzepte // Hochintegrierte Antriebe // NVH, Einflüsse, Optimierung // Lagerströme Qualifikation // Test- und Prüfzyklen // Wirkungsgradkennfelder // Prüfstandstechnik 

 

3. Elektrische Speicher- und Ladetechnik

Batterietechnologien // Ultracaps // DC/DC - Wandler // Ladestationen // Schnellladung // Berührungsloses Laden // Lade-Infrastruktur // Prüf- und Testverfahren // Sicherheit

 

4. Brennstoffzellen

APU // Traktion // Technologie /m Konzepte // Infrastruktur

 

5. Elektrische Hilfsantriebe (12V , 48V)

Elektrische Kleinmaschinen // Ansteuerelektronik // Pumpen // Klimakompressoren // Turbolader // Elektromechanische Aktuatorik

 

6. Fahrzeugkonzepte

Plug-In Hybride // Mehrmotorige Achsantriebe // Allradantriebe // Fahrdynamik

 

7. Hochleistungsantriebe für NKW, Busse und off-road-Applikationen (Marine, Bau- und Agrarbereich)

Traktionsantriebe // Nebenantriebe // Getriebelösungen

 

8. Antriebskonzepte für Motorräder

 

9. Antriebskonzepte für den Rennsport

Zum Thema

Die Welle der Elektrifizierung von Fahrzeugen hat weltweit spätestens seit 2015 alle Fahrzeughersteller erfasst. Da für reine Elektrofahrzeuge die erforderliche Infrastruktur hinsichtlich der Batterieladetechnik noch in den Kinderschuhen steckt, werden sich jedoch breitflächig zunächst die Plug-In Hybride durchsetzen, zum Großteil kommt hier ein elektrischer Achsantrieb zum Einsatz.

 

Auf der 10. Tagung soll eine ganzheitliche Betrachtung der gesamten Kette der Energiewandlung im Fahrzeug im Vordergrund stehen, da nur dann alle Potenziale hinsichtlich Kosten, Qualität und Systemverhalten ausgeschöpft werden können.

Programm
Ja
Nein
Tag 1
08:00

Programm 27. September 2017

 
Nein
Ja
Tag 1
08:15

Empfang & Ausgabe der Tagungsunterlagen

 
Nein
Ja
Tag 1
08:45

Begrüßung

Dipl.-Ing. Bernd Hömberg, Haus der Technik e.V.

Dr.-Ing. Heinz Schäfer, Schäfer e-Mobility/ hofer powertrain GmbH

Nein
Ja
Tag 1
09:00

Plenarvortrag 1

 

GCP - German Cells Production (Kosten, Investitionen, Technologie Trends, Märkte)

Sven Bauer, BMZ GmbH

Nein
Ja
Tag 1
09:30

Plenarvortrag 2

 

Chancen und Potentiale der Brennstoffzellentechnik im Elektrofahrzeug

Armin Diez, ElringKlinger AG

Nein
Nein
Tag 1
09:55

Parallel Session 1A | Antriebssysteme, Hybridgetriebe

Sessionleitung - Dr. Martin Derger, MAHLE Powertrain GmbH

10:00 - P2-Hybridgetriebe für Frontquerantrieb mit max. 450 Nm Eingangsdrehmoment in 385 mm Baulänge
Prof. Dr. Peter Tenberge, Ruhr Universität Bochum
Co-Autoren: Max Weibring M.Sc., Daniel Kupka M.Sc., Mick Jordan M.Sc.

10:30 - Kaffeepause

11:00 - Dedicated Hybrid Transmission - Auf der Suche nach der richtigen Mischung aus mechanischen und elektrischen Komponenten
Dr.-Ing. Mathias Lutz, hofer pdc GmbH
Co-Autor: Dipl.-Ing. (FH) Patrick Vikari

11:30 - Optimierung paralleler Antriebsstränge für Plug-In-Hybride unter Berücksichtigung von Modularität (Verbundprojekt BEREIT)
Jean-Eric Schleiffer M.Sc., Technische Universität Darmstadt
Co-Autoren: Dipl.-Ing. A. Lange, Prof. Dr.-Ing. S. Rinderknecht, Prof. Dr.-Ing. F. Küçükay

12:00 - Leistungsverzweigte Hybridsysteme
Prof. Werner Klement, Hochschule Esslingen

12:30 - Nutzeroptimierte Triebstrangauslegung unter Berücksichtigung kritischer Lastfälle von batterieelektrischer Mobilität
Dr. Fabian Schüppel, IAV GmbH
Co-Autoren: Paul Waldowski, Dr. Jan Gacnik

 

Nein
Nein
Tag 1
10:00

Parallel Session 1B | Leistungselektronik, Ladetechnik

Sessionleitung - Dipl.-Ing. (FH) Volker Hartmann, hofer electric drive systems GmbH

10:00 - How to make ultra-fast Charging plug and play
Dipl.-Ing (FH) Mathias Deiml, AVL Software and Functions
Co-Autoren: Christian Holler B.Eng., Dipl.-Ing. Heinz Petutschnig

10:30 - Kaffeepause

11:00 - Anwendungsbezogene Prüfung von Hochleistungsbatterien
Prof. Dr.-Ing. Johannes Teigelkötter, Hochschule Aschaffenburg

11:30 - Vehicle to Grid - Anwendung zur Spitzenlastreduktion in Industrienetzen
Sebastian Raab, FHWS Hochschule für angewandte Wissenschaften Schweinfurt
Co-Autoren: Pavlo Ponomarov, Martin Hofmann, Markus Schäfer, Andreas Krämer, Prof. Dr.-Ing. Ansgar Ackva

12:00 - Hightech Produktion im Sauberraum Technische Sauberkeit - Eine Schlüsselanforderung in der modernen Elektronikproduktion
Alois Mahr, Zollner Elektronik AG

12:30 - Elektromagnetische Verträglichkeit von E-Antrieben/ Hochvoltsystemen Normung, Messgrößen, Ausbreitungswege
Jakob Mooser, Mooser EMC Technik GmbH

 

Nein
Ja
Tag 1
13:00

Mittagessen

 
Nein
Nein
Tag 1
13:01

Parallel Session 2A | Antriebssysteme, Hybridgetriebe

Sessionleitung - Dr.-Ing. Wilhelm Hackmann, Continental Automotive GmbH

14:30 - Entwicklung eines Radnabenmotors mit integrierter Leistungselektronik auf der Basis einer Geschalteten Reluktanzmaschine
Prof. Dr.-Ing. Andreas Lohner, Technische Hochschule Köln
Co-Autoren: Martin Voßwinkel M.Sc., Volkmar Platte B.Sc.

15:00 - hofer solutions for future high current electric drive systems
Dipl.-Ing. (FH) Florian Ziegler, hofer electric drive systems GmbH

15:30 - 48V e-drive - a worthwhile step in electrification between conventional and full hybrid powertrains?
Viktor Haeuser, Ford Research & Advanced Engineering Center Europe

16:00 - Kaffeepause

16:30 - The MAHLE Range Extender Engine
Dr. Martin Berger, MAHLE Powertrain GmbH
Co-Autor: Dr. Mike Bassett (MAHLE Powertrain Limited)
 

17:00 - Aktive Schwingungsdämpfung
Markus Kretschmer, Bosch Engineering GmbH

 

Nein
Nein
Tag 1
13:02

Parallel Session 2B | Leistungselektronik, Regelverfahren

Sessionleitung - Dr. Marco Falco, hofer electric drive systems GmbH

14:30 - Herausforderungen und Lösungsansätze zur EMV-gerechten Integration von Hochvolt-Antriebessystemen in Elektro- und Hybridfahrzeuge
Prof. Dr.-Ing. Matthias Richter, Westsächsische Hochschule Zwickau

15:00 - Ansteuerverfahren multiphasiger E-Antriebe - Simulation und Bewertung von Raumzeigermodulationen
Julian Berlinecke, Volkswagen Aktiengesellschaft
Co-Autoren: Prof. Dr.-Ing. Markus Henke, Dr. Robert Plikat

15:30 - Funktionale Auswirkungen von Parameterabhängigkeiten bei hochausgenutzten PSM Maschinen für Traktionsanwendungen
Dipl.-Ing. (FH) Bastian Racky, hofer electric drive sytems GmbH

16:00 - Kaffeepause

16:30 - Hochdynamisches und robustes Stromregelverfahren für Umrichter unterschiedlicher Topologien
Markus Schäfer M.Eng., FHWS Hochschule für angewandte Wissenschaften Schweinfurt
Co-Autoren: Martin Hofmann, Sebastian Raab, Andreas Krämer, Prof. Dr.-Ing. Ansgar Ackva

17:00 - Prädiktive Sollwertvorgabe für den elektrischen Fahrantrieb in autonomen Fahrzeugen
Dipl.-Ing. Arne Brix, Technische Universität Dresden
Co-Autoren: Gunar Steinborn, Volkmar Müller, Prof. Dr.-Ing. Wilfried Hofmann

 

Nein
Ja
Tag 1
17:30

Ende 1. Tag

 
Nein
Ja
Tag 1
18:30

Stadtführung

 
Nein
Ja
Tag 1
20:00

Abendveranstaltung

Weinprobe mit Imbiss in der Residenz "Staatlicher Hofkeller"

Ja
Nein
Tag 2
08:00

Programm 28. September 2017

 
Nein
Nein
Tag 2
08:30

Session 3 | Elektrische Maschinen 1

Sessionleitung - Dr.-Ing. Heinz Schäfer, Schäfer e-Mobility/ hofer powertrain GmbH

8:30 - Konstruktion und Aufbau einer IPMSM für den Doppel-E-Antrieb mit Range Extender (DE-REX)
Dr.-Ing. Yves Gemeinder, Technische Universität Darmstadt
Co-Autoren: Jeongki An M.Sc., Prof. Dr.-Ing. Andreas Binder

9:00 - Der PLANETENMOTOR - Eine unkonventionelle Kombination von Elektromotor und Planetengetriebe zum Antrieb von Elektrofahrzeugen
Prof. Dr. Manfred Schrödl, Technische Universität Wien

9:30 - Beneficial Designs of (magnetized) Reluctance Machines for High Efficient high-speed Drives
Dr.-Ing. Wilhelm Hackmann, Continental Automotive GmbH
Co-Autor: Friedrich Graf

10:00 - Traktionsmotor in Axialflussbauweise mit U-Kernblechen für den Statoreisenkreis
Prof. Dr.-Ing. Alexander Kleimaier, Hochschule Landshut University of Applied Science (FH)

 

Nein
Ja
Tag 2
10:30

Kaffeepause

 
Nein
Nein
Tag 2
11:00

Session 4 | Elektrische Maschinen 2

Sessionleitung - Dipl.-Ing. (FH) Mathias Deiml, AVL Software and Functions

11:00 - Stromverdrängung bei elektrischen Maschinen: Relevante Verlusteffekte und Auswirkungen auf das thermische Verhalten
David Bauer, Robert Bosch GmbH

11:30 - Betrachtung des Einsatzes von Maßnahmen zur zusätzlichen Rotorkühlung bei elektrischen Traktionsmaschinen von Elektro- und Hybridfahrzeugen
Dipl.-Ing. (FH) Peter Bucher, hofer electric drive systems GmbH

12:00 - Entwicklung und Design eines kinetisch-elektrischen Antriebsystems für 48 Volt Kfz Anwendungen
Prof. Dr.-Ing. Kay Hameyer, RWTH Aachen Universität
Co-Autoren: Daniel Butterweck, Marco Hombitzer

12:30 - ISCAD: Hochleistung-Traktionsantrieb bei 48V Systemspannung
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dieter Gerling, Universität der Bundeswehr München

 

Nein
Ja
Tag 2
13:00

Mittagessen

 
Nein
Ja
Tag 2
14:30

Neue Wickeltechnik mit 80% Füllfaktor für Hochleistungsanwendungen

Dipl.-Ing. Markus Schiefer, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Co-Autor: Univ. Prof. Dr.-Ing. Martin Doppelbauer

Nein
Ja
Tag 2
15:00

Hochleistungsmagnetwerkstoffe auf der Basis der anisotropen Selten Erden. Wo ist die Grenze?

Michael Weickhmann, VACUUMSCHMELZE GmbH & Co. KG

Nein
Ja
Tag 2
15:30

Ende der Veranstaltung

 
Teilnahmegebühr
Mitgliedergebühr: 1.295,00 € Nichtmitgliedergebühr: 1.395,00 €
mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener Arbeitsunterlagen sowie Mittagessen und Pausengetränken
Diese Veranstaltung wird in folgenden Themen aufgelistet:
Schaltfläche
Browser URL 100x70 Energie
Schaltfläche
Browser URL 100x70 Energie - Elektromobilität
Schaltfläche
Browser URL 100x70 Energie - Elektromobilität - Energiemanagement Fahrzeuge
Schaltfläche
Browser URL 100x70 Automobil Elektronik / automotive electronics
Schaltfläche
Browser URL 100x70 Automobil Elektronik - Elektromobilität
Schaltfläche
Browser URL 100x70 Automobil Elektronik - Elektromobilität - Hybridtechnik
Schaltfläche
Browser URL 100x70 Fahrzeugtechnik
Schaltfläche
Browser URL 100x70 Fahrzeugtechnik - Fahrzeugelektronik
Schaltfläche
Browser URL 100x70 Fahrzeugtechnik - Powertrain
Schaltfläche
Browser URL 100x70 Niederlassungen
Schaltfläche
Browser URL 100x70 Zweigstelle München
Asset
Frau Wiese beantwortet gerne Ihre Fragen und freut sich auch über Ihre Anregungen.
Frau Wiese
beantwortet gerne Ihre Fragen und freut sich auch über Ihre Anregungen.
Tel. +49 (0) 201 1803 1
Fax +49 (0) 201 1803 346
information@hdt-essen.de
Veranstaltung empfehlen
Seite drucken
iCal-Export
Veranstaltung buchen
Fax-Buchungsformular
Folgen Sie uns auf
Weitere Infos ...
www.hdt-essen.de/hdt/pdfs/va/H010097237.pdf
www.hdt-essen.de/hdt/pdfs/va/H010097237.pdf
Schaltfläche
www.automobil-industrie.vogel.de/
www.automobil-industrie.vogel.de/
Schaltfläche
1